Aging Art
Anne Wirsing
Mobile Ergotherapie Regensburg
Alltagsbegleitung
Was ist Ergotherapie
„Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.“ Quelle DVE
Was ich anbiete
Ganzheitliche Therapieangebote bei neurologischen Erkrankungen
wie z.B. Demenz, Parkinson und Schlaganfall
Der Alltag bietet dabei die besten Therapieansätze.
- Alltags- und lebenspraktisches Training
(siehe Alltagsbegleitung) - Hirnleistungstraining
- Gleichgewichtstraining und Sturzprävention
- Funktionelle Behandlung für Kraftaufbau und Koordinationstraining
- Wahrnehmungs- und Sensibilitätstraining
- Hilfsmittelberatung und Hilfsmitteltraining
- Wohnraumberatung
Coaching
für Angehörige und 24h-Betreuungspersonen
MAKS- Therapie-Gruppen
bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen bis hin zur schweren Demenz
LSVT BIG- Therapie
bei Parkinson
Spiegeltherapie
nach Apoplex oder Phantomschmerzen
Yoga kennt keine Demenz® nach Natalie Stenzel
sowie
weitere interessante Gymnastikangebote
für Senior*innen
Palliative Begleitung
(Zum Teil sind dies Selbstzahlerleistungen. Fragen Sie gerne nach)
„Wir können nicht wählen, was mit uns geschieht, aber wir können wählen, wie wir damit umgehen“
Paulo Coelho
Verordnungen
Ergotherapie ist ein anerkanntes Heilmittel. Die Verordnung stellt die behandelnde Ärzt:in aus. Es gibt je nach Krankheitsbild und ärztlicher VO versch. Behandlungsdauern.
Ich biete hauptsächlich Hausbesuche an, da ich dadurch näher an der Lebenswelt der Betroffenen sein kann. Schwierigkeiten in der Alltags-bewältigung können dadurch schneller erkannt und adaptiert werden.
Außerdem bin ich stundenweise in den Räumlichkeiten der Praxis Spürsinn in Lappersdorf Ortsteil Pielmühle.
Mögliche Inhalte
Begleitdienste:
- Arztbesuche
- Behördengänge
- Kontaktpflege
Unterstützungsangebote im Haushalt:
- Gemeinsames Einkaufen
- Zubereitung von Mahlzeiten
- Wohnraumanpassung
- Gemeinsames aufräumen, Wäsche waschen, den Garten pflegen
Begleitung, Bewegung:
- Spaziergänge
- Ausflüge
- Körperübungen zum Erhalt der Muskelkraft, Balance und Koordination
Gesprächstherapie nach Rogers
- Gesprächsangebote unter Anwendung geschulter Gesprächstechniken
- Oder einfach nur plaudern über Gott und die Welt
Für die Angehörigen kann das bedeuten:
Einmal raus aus dem Alltagstrott, neue Kraft schöpfen, eine Pause einlegen. Die Möglichkeit eigene Angelegenheiten zu erledigen, Kontakte zu pflegen, …
„Das eine möchte ich euch allen ans Herz legen,
Leben und Tod sind eine ernste Sache.
Schnell vergehen alle Dinge.
Seid immer wach, niemals achtlos, niemals nachlässig.“
Abendruf
MAKS®-m Therapie
Was ist MAKS®?
MAKS® ist eine multimodale Gruppenintervention für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, leichter oder mittelschwerer Demenz in Pflegeheimen, Tagespflegeeinrichtungen oder weiteren Betreuungsformen.
MAKS®-Tagesplan
ca. 10 min – Soziale Einstimmung
ca. 30 min – Motorische Aktivierung
ca. 10 min – Pause: Trinken; Toilettengang
ca. 30 min – Kognitive Aktivierung
ca. 40 min – Alltagspraktische Aktivierung
Die vier Module werden von MAKS® -Therapeuten in einer zweistündigen Interventions-Einheit nacheinander durchgeführt.
- Eine MAKS® -m Gruppe besteht aus etwa 10-12 Personen mit leichter bis mittelschwerer Demenz– auch Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung können teilnehmen.
- Eine MAKS® -m Gruppe ist eine feste Gruppe, die immer mit denselben Teilnehmern stattfindet.
- MAKS® -m sollte regelmäßig, mindestens einmal pro Woche stattfinden.
Welches Ziel hat MAKS®?
Oberstes Ziel der MAKS®-Intervention ist die möglichst langfristige, intensive und wirksame Förderung von Menschen mit Gedächtniseinschränkungen im Alter, sodass deren kognitive und alltagspraktische Fähigkeiten stabilisiert werden, die Selbstständigkeit erhalten wird und das Allgemeinbefinden sowie die Lebensqualität möglichst gut und stabil sind.
Der Zusatz „m“ in der Bezeichnung MAKS®-m bedeutet, dass die Intervention für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder leichter bis mittelschwerer Demenz geeignet ist und für diesen Personenkreis wissenschaftlich erprobt ist.
LSVT BIG
LSVT BIG ist ein umfassendes Therapiekonzept der Ergo- und Physiotherapie, das speziell für Menschen mit Parkinson entwickelt wurde. Der Fokus der Therapie liegt auf der Bewegungsamplitude.
Nach dem Motto „Übung ist Medizin!“ basiert LSVT auf den Erkenntnissen zur Neuroplastizität.
Übungen mit hoher Intensität, vielen Wiederholungen, Bedeutsamkeit und adäquater Komplexität für die Klient:in regen die Neuroplastizität an. Die Therapie wirkt sich stimulierend auf die Hirnfunktionen aus und kann die Krankheitssymptome positiv beeinflussen.
LSVT BIG verbessert
• die Schrittlänge und Reichweite
• die Bewegungsgeschwindigkeit
• das Gleichgewicht
• die Beweglichkeit
• die Geschicklichkeit
Wirksam nur bei Einhaltung des Behandlungsablaufs
LSVT BIG kann im Verlauf der Erkrankung individuell angepasst werden, ist jedoch nur zuverlässig wirksam, wenn das Behandlungskonzept eingehalten wird.
Im Rahmen der 4-wöchigen LSVT-Therapie lernt die Klient:in auch, die Übungen zu Hause selbstständig weiterzuführen. Nur mit dieser intensiven Therapie gelingt die Übertragung der neuen Bewegungsmuster in den Alltag. In Einzelfällen kann eine Erweiterung der Therapieanzahl über vier Wochen hinaus erforderlich sein.
Das standardisierte Behandlungskonzept von
LSVT BIG Einzelbehandlung jeweils 60 Minuten
- 16 Behandlungseinheiten plus Diagnostik
- 4 Behandlungseinheiten pro Woche
- 4 aufeinander folgende Wochen
- individuelle Anpassung an Feinziele der Kommunikation, der Grob- und Feinmotorik.
Weitere Informationen zur LSVT-Therapie:
www.lsvtglobal.com
www.lsvt.de
Verordnung von LSVT BIG
LSVT BIG wird von Neurologen, Internisten, Orthopäden oder von Hausärzten verordnet.
Details zur Verordnung auf www.lsvt.de
Coaching
für pflegende Angehörige und 24h-Betreuungspersonen
Ich biete Ihnen ein Coaching mit konkreten Hilfestellungen für ganz individuelle Alltagssituationen an. Sei es die Körperpflege, das Anziehen oder zu Bett gehen oder das Reichen von Essen und Trinken – durch fachlich unterlegte und kreative Tipps und Tricks zeige ich Ihnen Möglichkeiten auf, wie schwierige Situationen für beide Seiten kompetent gelöst werden können.
Im Coaching von 24h-Betreuungspersonal wird auf ganz individuelle und aktuelle Fragestellungen eingegangen und gemeinsam nach möglichen Lösungen gesucht.
Bei diesem Coaching sind wir bei Bedarf zu zweit vor Ort, damit die Betreuungsperson für die Zeit der Schulung von der Arbeit freigestellt ist. Nur so kann das Coaching nachhaltige Wirkung zeigen.
Betreuungspersonen erhalten dadurch Sicherheit in ihrem Tun, wodurch sich eine harmonischere und entspanntere Begleitung eines Menschen mit Demenz durch Vertrauen entwickeln kann.
Hierbei handelt es sich um eine Selbstzahlerleistung.
Spiegeltherapie
Grundprinzip:
Die Spiegeltherapie ist ein Therapieverfahren für Klient:innen mit einer halbseitig betroffenen Extremität, z. B. nach Schlaganfall oder bei Schmerzsyndrom. Das Prinzip der Spiegeltherapie besteht darin, einen Spiegel so in der Körpermitte zu positionieren, dass das Spiegelbild der nicht betroffenen Extremität erscheint, als wäre es die betroffene Extremität. Seit einigen Jahren nimmt die Spiegeltherapie an Bedeutung zu und gehört zu den evidenzbasierten Therapiemethoden nach Schlaganfall.
Die prinzipielle Wirksamkeit der Spiegelillusion konnte bereits neurophysiologisch nachgewiesen werden. Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren zeigten, dass eine Spiegelung von Bewegung zu einer Aktivierung der jeweils kontralateralen Hemisphäre führt.
Quelle: www.spiegeltherapie.de
„Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben,
aber den Tagen mehr Leben.“
Chinesische Weisheit
Schulungsangebot
Inhouse Schulungen und Vorträge
* alle Schulungsthemen sind anerkannt nach § 53b SGB XI *Individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung * Die genauen Schulungsinhalte erfahren Sie gerne auf Anfrage * Alle Schulungsthemen eignen sich für Impulsvorträge (auch online) oder Workshops
- MAKS®-m Therapie (auch online möglich), 24 UE
- MAKS®-s Therapie bei schwerer Demenz (auch online möglich), 16 UE
-
Aging Art ® – die Kunst des Alterns Ein ganzheitliches Aktivierungskonzept (auch online möglich), 8 oder 16 UE
- Der Alltag ist die beste Therapie – ergotherapeutische Ansätze im Pflege- und Betreuungsalltag, 8 UE
- Fürsorge. Für mich. Und Andere Wie kann ich in herausfordernden Zeiten gut für mich und damit für Andere sorgen. 8 od. 16 UE
- Das fordert mich heraus– innovativer Umgang mit herausfordernd empfundenem Verhalten (auch online möglich), 8 od. 16 UE
- „Yoga auf dem Stuhl“ und andere interessante Bewegungsangebote für SeniorInnen, 8 oder 16 UE
- Unsere Sinne- die Tore zur Welt Über welche Sinne kann ich Personen mit Demenz erreichen, praktische Einsatzmöglichkeiten, 8UE
- Hand in Hand- Wie wir die Welt be-greifen. Die Bedeutung der Hände bei dementieller Entwicklung und was wir anbieten können, 8 UE.
- Die soziale Betreuung – eine wichtige Säule im multiprofessionellen Team der Senioreneinrichtungen. Was ist unser Auftrag, was unsere Stärken und wie können wir das sichtbarer machen. 8UE
- Sterbebegleitung. Abschied. Trauer- professionelle Begleitung in der letzten Lebensphase, Phasen des Sterbens und der Trauer, Möglichkeiten der Selbstfürsorge, 8 UE
Kontakt
Anne Wirsing
MOBILE ERGOTHERAPIE
Regensburg
Telefon 0941 690 52 13
Email info@aging-art.de
Internet www.aging-art.de
Über mich
1999 erhielt ich meinen Abschluss zur Ergotherapeutin.
Seit 2007 bin ich freiberuflich tätig. Mein Schwerpunkt liegt in der häuslichen Begleitung neurologisch erkrankter Klienten. 8 Jahre lang leitete ich die soziale Betreuung in einem Seniorenheim, so dass ich auch um die Chancen und Schwierigkeiten des stationären Bereiches weiß. Durch die langjährigen Erkrankungen meiner Großeltern ist mir die Seite der Angehörigen sehr gut vertraut.
Der klientenzentrierte Ansatz bildet die Basis meiner Arbeitsweise:
Dieser entspricht meinem ganz-heitlichen Therapieverständnis, setzt gezielt bei den Bedürfnissen des Klienten an, hilft bei der Qualitätssicherung.
Dozententätigkeiten/ Fortbildungsangebote im Bereich Gerontopsychiatrie (Schwerpunkt Demenz)